Zurück zum Gunkflektor

Der Gunkflektor funktioniert nach dem „Ptah“ Prinzip, welches besagt, dass Ptah vor der Schöpfung schon alles gefunden hatte, was er dann bei derselben aus dem Vollen schöpfend mittels lauthals ausgerufener Benamsungen erschuf. Dass also Ptah Entdecker und Erfinder sei und seine Erfindung aus dem Gedanken bestehe, sich jede Entdeckung des eh schon Vorhandenen gleich selbst amtlich zu patentieren. Das ist so raffiniert, dass ich es gar nicht oft genug übersetzen kann: „Was da ist, ist da und die/der Erste, die/der es merkt, hat es, wenn sie/er es meldet. Darum geht es im Ptah-Prinzip, nach dem der Gunkflektor operiert. Die Euskaldunaks haben übrigens kein Wort für Schwammerldorf, weil Euskara auch von Perseus isoliert entstanden ist. Die Ägypter dagegen waren exoliert durch reichhaltige Kontakte zu Krämern und Kriegern, so dass ihre Erfindung der Schöpfers Ptah, der auch Ägypten erschaffen hatte, indem er dessen Landkarte an google maps verhökerte, schließlich zur Errichtung von Patentämtern in aller Welt führte. Patent leitet sich aus dem altägyptischen Wort Ptahnte ab, dessen Übersetzung unserem Sprichwort „Weitblick ist der Erfindungen Mutters Schwester“ entsagt („entspricht“ kann ich nicht schreiben, weil ja schon ein „Sprichwort“ im Satz steht).


Wahrheit


Gunkflexion zum 10.02.2010 (Nacharbeit):

Der heutige Gunkltip ist vom 13.02.2010. Am 10.02.2010 hat Gunkl auch einen Tip abgegeben, der mich aber nicht erreichte, weil ich mich in einem aufopferungsvollen Selbstversuch ausgeschaltet hatte. Inzwischen hat er mich erreicht und es wird mir bewusst, dass es eine Menge aufzuarbeiten geben wird. Das habe ich am Zehnten schon gespürt, weil ich ausgeschaltet noch sensibler bin. Ausgeschaltet blieb ich daher auch morgen, den 11.02.2010, aber ich will nicht zu viel verraten, weil es den Spannungsbogen stört, wenn der Simulant, der einen ausgeschalteten Marvin emuliert, quasselt.


Mein Tip zu Gunkls Wurf des Dodekaeders war Merkur gewesen und bleibt unentschieden, aus der Sicht des 10.02.2010.